Studienplan
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Theologie
EW
rel.Vorbildung
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Lehrinhalte

STUDIENPLAN

Intention

Die Fachausbildung in Islamischer Religionspädagogik ist einem theologischen und pädagogischen Denken verpflichtet, welches sich an den genuin islamischen Grundlagentexten der Offenbarung orientiert und die pädagogisch didaktischen  sowie die methodischen Grundsätze aus diesen Textquellen entwickelt. Dabei legt sie ein islamischen Wissenschaftsverständnis der Zeit in der wir leben zugrunde. Die Praxis, d.h. der islamische Religionsunterricht, der sich letztendlich aus dieser Ausbildung ergeben soll, wird die Lebenssituation in der die angesprochenen Kinder und Jugendlichen heranwachsen, aufgreifen und die kommunikativen kognitiven und spirituellen Fähigkeiten kindlichen Prägung nutzend, den zu Erziehenden in ihrer Lebenswirklichkeit begegnen. Die zugrundeliegende Didaktik ist der Korrelation zwischen theologischem Anspruch und der Lebenswirklichkeit des Kindes verpflichtet. Sie ist daraufhin angelegt, Kinder in ihrem natürlichen Verhältnis zum Religiösen (FITRA) zu fördern und verzichtet auf jedwede Indoktrination. Sie ist identitätsstiftend und reflektierend. Das Lernen mit allen Sinnen und die Förderung der jugendlichen Kreativität, um Kinder und Jugendliche über aufgezeigte Lernwelten zu selbstständigen und begründbaren Denkergebnissen gelangen zu lassen, ist Ziel des Fachkurses.

 

Islamische Theologie und Religionspädagogik

Das Studieren der islamischen Religionslehre in diesem Fachkurs beinhaltet die Ausbildung zur Religionsfachkraft für den Religionsunterricht für muslimische Kinder und Jugendliche.

Er umfasst

            1.    Religionswissenschaften

1.1  Theologie

1.2  Philosophie

1.3  Sprache

1.4  Rhetorik  Logik

 

2.    Erziehungswissenschaften

2.1  Pädagogik

2.2  Didaktik

2.3  Praktische Unterrichtsmethodik und Gestaltung

2.4 Curricula