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STUDIENPLAN Intention Die
Fachausbildung in Islamischer Religionspädagogik ist einem theologischen und pädagogischen
Denken verpflichtet, welches sich an den genuin islamischen Grundlagentexten der
Offenbarung orientiert und die pädagogisch didaktischen
sowie die methodischen Grundsätze aus diesen Textquellen entwickelt.
Dabei legt sie ein islamischen Wissenschaftsverständnis der Zeit in der wir
leben zugrunde. Die Praxis, d.h. der islamische Religionsunterricht, der sich
letztendlich aus dieser Ausbildung ergeben soll, wird die Lebenssituation in der
die angesprochenen Kinder und Jugendlichen heranwachsen, aufgreifen und die
kommunikativen kognitiven und spirituellen Fähigkeiten kindlichen Prägung
nutzend, den zu Erziehenden in ihrer Lebenswirklichkeit begegnen. Die
zugrundeliegende Didaktik ist der Korrelation zwischen theologischem Anspruch
und der Lebenswirklichkeit des Kindes verpflichtet. Sie ist daraufhin angelegt,
Kinder in ihrem natürlichen Verhältnis zum Religiösen (FITRA) zu fördern und
verzichtet auf jedwede Indoktrination. Sie ist identitätsstiftend und
reflektierend. Das Lernen mit allen Sinnen und die Förderung der jugendlichen
Kreativität, um Kinder und Jugendliche über aufgezeigte Lernwelten zu selbstständigen
und begründbaren Denkergebnissen gelangen zu lassen, ist Ziel des Fachkurses. Islamische Theologie und Religionspädagogik Das Studieren der islamischen Religionslehre in diesem Fachkurs beinhaltet die Ausbildung zur Religionsfachkraft für den Religionsunterricht für muslimische Kinder und Jugendliche. Er umfasst 1.1
Theologie 1.2
Philosophie 1.3
Sprache 1.4
Rhetorik
Logik
2.1
Pädagogik 2.2
Didaktik 2.3
Praktische Unterrichtsmethodik und Gestaltung 2.4 Curricula |