Theologie
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 RELIGIONSWISSENSCHAFT / THEOLOGIE

Theologie ist Reflexion des Glaubens. Sie hat die Aufgabe die Glaubenserfahrung der Gläubigen, (hier der zu Erziehenden) wie sie aus den schriftlichen Zeugnissen des Glaubens, den originalen Texten aus Qur`an und Sunna erkennbar sind, in der Gegenwart lebendig darzulegen und die Voraussetzungen und Inhalte sowie Konsequenzen des Glaubens offen zu legen und zu diskutieren. Die Theologie (Theosophie)  übernimmt die Aufgabe, die Gegenwartsfragen der Menschen in ihrer Lebenssituation aus den exakt überlieferten Zeugnissen heraus anzusprechen, sie zur Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Schöpfer und Seiner Beziehung zum Geschöpf Mensch  zu befähigen, damit sie Antworten finden, um ihren Glauben verantwortend  zu bezeugen und leben zu können.

Die Theologie baut unmittelbar auf dem Grundzeugnis islamischen Glaubens, der verbalinspirierten Offenbarung, wie sie uns im Qur`an überliefert vorliegt, auf.

Die Theologie umschließt die Philosophie und die in ihr gestellten Fragen. Philosophie ist im Islam nicht losgelöst von Offenbarung, sondern ein Instrument der Auslotung der in ihr enthaltenden unendlichen Formen und Möglichkeiten. Theologie und Philosophie fragen nach dem Sinn menschlicher Existenz und der Verbindlichkeit des Glaubens an den Schöpfer, nach Aufgabe Verantwortung und nach eschatologischer Verheißung. Letzterer kommt im Islam eine besonders hoch geschätzte Bewertung zu, denn alles endet bei dem Einen.

Zur Theosophie gehören daher eine Vielfalt von Disziplinen:  Pflichtenlehre (Dogmatik) usul ad-din/ aqaid, tafsir al-qur`an, Hermeneutik, Ethik und Moral (ahlaq), rechtliche Verfasstheit des Gotteswortes (FIQH und Usul al-FIQH), Logik Rhetorik  Offenbarungssprache ebenso wie die großen Sinnfragen nach Zielen und Werten.

In den Ausbildungsgängen werden neben Grundaussagen zur Geschichte der Theosophie, Kalam- und Philosophische Schulen sowie ihre Fragen und Problemstellungen die TN zu befähigen sein, eigene praxisbezogene Erfahrungen zu machen. Kalam (Theologie)  Philosophie und FIGH (Recht) sind ja lebendige zielgerichtete, heute anzuwendende Instrumente, zu denen sich die Antworten von Rechts- und Kalamschulen als ein Erfahrungsschatz früherer Epochen hinzugesellt. Die TN werden daher sowohl mit Fragen ihrer Zeit als auch der Methodenlehre früherer Zeiten vertraut, wobei sie auf Antworten und Lösung angelegte Überlegungen selbst erarbeiten. Die Reflektion über Gelerntes und Erfahrenes wird daher ein Teil der gelehrten Disziplin sein.

Religionswissenschaft muss in praktische Theologie münden, d.h. die erfolgreichen Teilnehmerinnen sollen in der Lage sein, religionspädagogisch in Schule und Gemeinde tätig zu werden.

Eine solche Tätigkeit setzt eine theologische und eine erziehungswissenschaftliche  Bildung voraus, die der Zeit in der wir Leben gerecht wird und allgemeinwissenschaftliche und  pädagogische Standards erfüllt.

Deshalb ist die Theosophie eingebettet in die zu vermittelnde Religionspädagogik.

An die wissenschaftliche Vermittlung der theologischen Grundlagen des Islams und der Religionspädagogik schließt sich eine praxisorientierte Phase an, in der der Kandidatin/die Kandidatin Religionsunterricht unter Aufsicht erteilt.

Dieses Praktikum kann in einem weiteren Aufbaulehrgang als Referendarszeit ausgestaltet werden,  in der die bereits ausgebildeten IRP über einen vereinbarten Zeitraum in einer islamischen Gemeinde hospitieren und selbstständig Unterricht erteilen.

In dieser Referendarzeit ergeben sich zwei schriftliche Aufgaben: 1. Führung eines Berichtsheftes, 2. Entwicklung eines Curriculums. Außerdem nehmen die AnwärterInnen an mindestens drei  zusammenhängende Fortbildungsveranstaltungen innerhalb des Jahres teil.

Die Studiengänge schließen ab mit: Theoretischer Prüfung in jedem Fach Halbzeitpraktikum Abschlusszertifikatsarbeit, praktischer Arbeit in Schule und Gemeinde.   

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