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Unter
Berücksichtigung der Ziele
der Ausbildung werden in den Fächern folgende LEHRINHALTE vermittelt. 1.
DIN/ Islam 1.1
Der Islam als Zustand des Heil-Seins / Definitionen und Begrifflichkeiten 1.2
Glauben / Wissen / Bezeugen 1.3
Begriffsbestimmungen /Definitionen I/Inhalte der Glaubensbekenntnisse 1.4
Glaube als Zustand und Glaube als Prozess des Wachsens 1.5
Der Glaube und das Verstehen 1.6
Der Glaube als Anfrage und Dialog zwischen Schöpfer und Geschöpf 1.7
Der Glaube und seine Wirkungen 1.8
Der Glaube der Vorfahren 1.9
Der Glaube der Anderen 2. Fachbereich Philosophie Anthropologie/
Das islamische Menschenbild 2.1
Der sich offenbarende Schöpfer 2.2
Das Verhältnis des Menschen zu Schöpfer
und Mitgeschöpfen 2.3
Die Konsequenz von Erkenntnis 2.4
Lebensformen – Lebensweisen
–bewusstes Leben – Fühlen/ Fragen/ Handeln 2.5
Nichtverstehen – Grenzen und Grenzüberschreitungen 2.6
Bekannte Philosophen – Biografien – Problemstellungen 2.7
Islamisches Denken / islamische Denker
und DenkerInnen in der Gegenwart 2.8
zeitgenössischen Fragen und Probleme 2.9 Das weibliche und das männliche / die Bedeutung des Geschlechts für den Menschen. 3.1 Kalam
Begriffserörterung 3.1
Geschichte des Kalams –
die bekanntesten Kalam-Schulen 3.2
Kalam in der Frühzeit des
Islams 3.3
Fragestellungen/Konflikte/Lösungsstrategien bekannter
theologischen Schulen Al-Ascha`ria, Al-Mu`tazila, Al-Maturidiya 3.4
Reformistische Strömungen der letzten beiden Jahrhunderte 3.5
Problemstellungen heute
4. Fachbereich Recht und Ethik 4.1
Rechtsphilosophie Grundlagen
und Besonderheiten des islamischen Rechts 4.2
Das Wesen des islamischen
Rechts 4.3
Recht und Gerechtigkeit/
Ethische Dimensionen des islamischen Rechts/
richtig und nichtrichtig, gut und nicht gut, Kategorien und Begriffe 4.4
Vergleichende Rechtssysteme 4.5
Shari`a
- ein komplexer Rechts-Begriff
Ziel
und Zweck / Shari`a als generelles Instrument von Rechtsfindung 4.6
Allah
als Schöpfer der Ordnungssysteme und
der Rechtsordnung 4.7
Shari`a – Geltungsbereich/
unter nicht islamischen gesellschaftlichen Bedingungen 4.8
Ethik im Recht 4.9
Ethisches Verhalten des Subjektes 4.10 Sozialethik familie
Wirtschaft Gesellschaft 4.11
FIQH – lebendiges Recht/ Begriffsbestimmung terminus technikus 4.12 Usul al FIQH – Quellen des Rechts, Rechtsinstrumente und ihre
Relevanz 4.13 Vergleichende Rechtssysteme – vorislamische Zeit und Herabsendungszeit
– Das islamische Rechtssystem, richtungweisend, korrigierend und bestätigend. 4.14
Die Faszination des islamischen Rechts im Hinblick auf die Transformation einer Gesellschaft 4.15
Rechtsbereiche 4.16 Rechtsentwicklungen 4.17 Rechtsschulen/ Entstehung/Persönlichkeiten/ Wirkungsgeschichte 4.18 Rechtsfindungsquellen 4.19
Der Igtihad des Gesandten Muhammad sav. und der frühen Khalifen 4.20
Al Igtihad /Begriffsbestimmung und Begrenzung, Instrument der Flexibilität im angewandten Recht 4.21 Angewandtes Recht im Rechtsbereich `Ibada 4.22 Die 5 Grundlagen der islamischen Lebensweise und ihre Bedeutung für die
erzieherische Dimension menschlicher Entwicklung 4.23 Geschlechter im Recht/Rechtsbereich Zivilrecht 4.24 Überlegungen zur Inanspruchnahme islamischer Rechtsprinzipien
in der Moderne und Postmoderne / Einzelne Fragestellungen zu den Themen
Evolution/ Familienrecht/ Geschlechterfrage/ Ethik 5. Qur’anwissenschaften /
Offenbarung / Der Qur`an 5.1.
Definition von Offenbarung (wahy) und Herabsendung/ (nuzul al Qur`an/ Anlässe
asbau-nuzul) Begriffe 5.2.
„Entstehung“ des Qur’ans in seiner Buchform/Sammlung und
Redaktionen 5.3.
Der Qur`an in geografischen Dimensionen Makka und Madina 5.4.
Die großen Themenbereiche 5.5.
Chronologie des Qur`an 5.6.
Textgattungen 5.7.
Der Qur`an im Kontext einer bestimmten Zeit und Ruh al Qur`an in
vielfacher Zeitdimensionalität 5.8.
Verstehen können – Tafsir und Hermeneutik – Auslegungsmethodik
und Ebenen des Verstehens. 5.9.
Andere Offenbarungsschriften im Qur`an. 5.10.
andere Offenbarungen/Glaubensbekenntnisse
nach dem Selbstverständnis anderer Religionen (Judentum, Christentum) 5.11.
Die Didaktik des Qur`an /
erzieherische Methodik Usul at tarbiya 5.12.
Qur`anisch begründete Unterrichts- und Lehrmethoden /Gleichnis,
Analogien, Geschichten Dialoge/
Fragearten/ Kommunikationsmodelle. 5.13.
Die Geschichtlichen Dimensionen des Qur`ans 5.14.
Schwierige Fragestellungen: Lesarten, Mehrdeutigkeit/ aufhebende und
aufgehobene Texte/ Begrenzung des Verstehens. 5.15.
Eschatologie (Jenseits)/ 5.16.
Der Spannungsbogen zwischen der taqlid und ray`i 5.17.
Frühere Offenbarungen /
Zeitdimensionen im Qur`an 5.18.
Gesandte Gottes / Definition und Dimensionen 5.19.
Die erzieherischen Begebenheiten im Leben bekannter Gesandten 5.20.
Das Verhältnis zwischen Schöpfer und Gesandtschaft 5.21.
Der Dialog des Qur`ans mit den Geschöpfen und seine pädagogischen
Methoden für den Dialog unter den Menschen. 5.22.
Die Bedeutung des Qur`ans für die SchülerIn im täglichen leben 6.
Geschichte
6.1
Das 7Jhd.in Arabien und in Europa /Religionen/soziale und politische Verhältnisse 6.2
Die Prophetschaft des Propheten Muhammad 6.3
Die Erstgemeinde Strategien des ums Überlebens in Mekka 6.4
Dimensionen der Auswanderung ihre Wirkungsgeschichte in der Pädagogik 6.5
Hudaibiya – seine erzieherische Wirkung auf Muslime und Nichtmuslime 6.6
Medina – die neue Heimat – Veränderte Bedingungen und ihre Wirkung
auf die asbabun nuzul und die
Lebensbedingungen der Gemeinde 6.7
Beispiele der förderativer Zusammenarbeit– der erste
Gesellschaftsvertrag von Madina und die Anwendungsmöglichkeit
seines ruh in unserer Zeit. 6.8
Konflikte/Spannungen, Ärgernisse/Enttäuschungen/ Auseinandersetzungen
der Frühzeit 6.9
Die
Vollendung und der Neubeginn – Auszug in die Welt. 6.10
Verbreitungsgebiete
kulturelle und theologische Unterschiede. 7.
Arabisch – Die Sprache des Qur`ans 7.1.
Einführung in die grundlegende arabische Grammatik 7.2.
Bedeutung semitischer Sprachen für Offenbarungstexte 7.3.
Lesen Qur`anischer Texte und
ihre Bedeutung wissen 7.4.
Textanalysen ausgesuchter Textstellen für den IRU 7.5.
Pädagogische Anwendungsmöglichkeiten
der arabischen Sprache im Unterricht 7.6.
Sprach-Lern-Techniken für Heranwachsende Religiospädagogik 8.
Qur`anisch Pädagogische Psychologie (QPP) 8.1
Grundfragen zur religiösen Erziehung 8.2
Religionsdidaktische Fragestellungen 8.3
Religionsunterricht gestern und heute 8.4
Aufgabenfelder des IRU 8.5
Die Korrelationsdidaktik 8.6
Theoretische Unterrichtsmodelle 8.7
Entwicklungspsychologische Erkenntnisse für den Religionsunterricht 8.8
Lehrer Schüler Interaktion 8.9
Lernpsychologische Bedingungen des heutigen Religionsunterrichts 8.10
Denken – ausprobieren - Erkenntnis
gewinnen 8.11
Gedächtnisarten 8.12
Kreativitätssteigerung in der Ausbildung des IRP 8.13
Lerntheoretische Erkenntnisse 8.14
Das Kind im Religionsunterricht / Entwicklungspsychologische Fragen zur
Sozialisation und Religiösität heutiger Jugend 9.
Curricula – Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien 9.1
Zielbestimmung für den
IRU 9.2
Lernzielbeschreibung –
Grobziele – Feinziele des Lehrplans 9.3
Themenbereiche im IRU und
ihre altersgemäße Auswahl 9.4
Formulierung von
Lerninhalten 9.5
Methodenplanung für ein
Curricula 9.6
Evaluierung /
Unterrichtsbeobachtung/ Erfolgskontrolle 9.7
Mindestanforderung 9.8
SchülerInnenbeurteilung
10.
Medienpädagogik 10.1.
kommunikationswissenschaftliche Grundlagen der Medienpädagogik 10.2.
Anwendung und Einsatz von Medien und Materialien im IRU 10.3.
Die Bedeutung von Originaltexten ( Qur`an) im IRU 10.4.
Pläne und Bücher / Das Islamische Religionsbuch 10.5.
Bücher und Schriften die nicht für den RU konzipiert sind 10.6.
Filme, Bilder, gestalterische Elemente, Arbeitsblätter 10.7.
Rollenspiel - Szene –
Stilleübungen Spiele 10.8.
Lernorte 10.9.
Medien Qur`anwerkstatt/ Auswahlkritierien/ Materialien 11.
P(U)D
Praktische (Unterrichts)didaktik 11.1.
Die Fachdidaktik
des islamischen Religionspädagogen 11.2.
Methodenvielfalt des Religionsunterrichts 11.3.
Unterrichtsvorbereitung -
Unterrichtsgestaltung - Unterrichtsformen –
Frontalunterricht, Lehrervortrag, Einzelarbeit, Partner- und
Gruppenarbeit, Freiarbeit Projektunterricht 11.4.
Der IRP /IRL – Spektrum
inhaltlicher und personaler Fähigkeiten und
Qualifikationen 11.5.
IRP Berater und
Ansprechpartner - Der innerweltlich informierte realistische
Verkünder des Glaubens. 11.6.
Unterrichtsstile - Die Kommunikation und die Begegnung von Lehrenden und
Lernenden
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