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2. Die Arbeitsfelder des IPD Im
nachfolgenden werden die Haupt-Arbeitsbereiche und Arbeitsergebnisse des
IPD vorgestellt: 2.1
Rahmenpläne für den Religionsunterricht Bisher
entwickelt und erschienen ist der Rahmenplan IRU an Grundschulen
Dieser
von den PädagogInnen und TheologInnen erarbeitete Rahmenplan findet überkonfessionelle
Beachtung und befindet sich in der wissenschaftlichen Begutachtung. Erste
Stellungnahmen liegen vor. Darin wird der Rahmenplan von muslimischen und
nichtmuslimischen Fachleuten gewürdigt. Es dürften sich keine Probleme bei der
Vorlage dieses Plans durch Religionsgemeinschaften ergeben, die sich den
Bildungs- und Erziehungszielen dieses Plans verpflichtet fühlen und ihn zur
Grundlage ihres Religionsunterrichtes machen möchten. Er kann auch in dieser
Form der Behörde vorgelegt werden. Der
Rahmenplan IRU Sekundarstufe I. befindet sich in der Entwicklung. 2.2
Zusammenarbeit Das
IPD bietet interessierten Fachleuten und Religionsgemeinschaften Zusammenarbeit
auf dem Gebiet der Entwicklung von Lehrmaterialien an. Es bildet Fachkräfte für
die Umsetzung seiner Lehrmaterialien aus (siehe weiter unten) . 2.3
Lehrerhandbuch Zur
grundlegenden Glaubenspraxis des Islams wurden
für die Grundschule und Sek.I. Lehrpläne entwickelt mit
Erfahrungsberichten aus der Laborschulpraxis. (Schriftenreihe
11) 2.4
Materialmappen/Schülerarbeitsblätter Das
IPD hat eine Reihe von Schulbüchern und Materialien für den Unterricht
entwickelt, die sowohl von praxiserfahrenen LehrerInnen als auch von jungen
Lehrkräften die noch geringe Praxiserfahrung haben, für den praktischen
Unterricht genutzt werden können. Sie bieten eine Fülle von Arbeitsmaterialien
für den Schüler und können mühelos erweitert werden. (Schriftenreihe
1 – 10 u.12) 2.5
Briefing Kurse - Einführung in die Materialien und Lehrkonzepte
Das IPD bietet Gemeinschaften und Lehrergruppen einzelne indoor
und outdoor
Fortbildungen an.
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