Arbeitsfelder
Home Nach oben aktueller Kurs FIR/Fachkurs Rahmenplan Arbeitsfelder Studienplan Fortbildung

 

2. Die Arbeitsfelder des IPD

Im nachfolgenden werden die Haupt-Arbeitsbereiche und Arbeitsergebnisse des IPD vorgestellt:

 

2.1       Rahmenpläne für den Religionsunterricht

Bisher entwickelt und erschienen ist der Rahmenplan IRU an Grundschulen

Dieser von den PädagogInnen und TheologInnen erarbeitete Rahmenplan findet überkonfessionelle Beachtung und befindet sich in der wissenschaftlichen Begutachtung. Erste Stellungnahmen liegen vor. Darin wird der Rahmenplan von muslimischen und nichtmuslimischen Fachleuten gewürdigt. Es dürften sich keine Probleme bei der Vorlage dieses Plans durch Religionsgemeinschaften ergeben, die sich den Bildungs- und Erziehungszielen dieses Plans verpflichtet fühlen und ihn zur Grundlage ihres Religionsunterrichtes machen möchten. Er kann auch in dieser Form der Behörde vorgelegt werden.

Der Rahmenplan IRU Sekundarstufe I. befindet sich in der Entwicklung.

 

2.2       Zusammenarbeit

Das IPD bietet interessierten Fachleuten und Religionsgemeinschaften Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Entwicklung von Lehrmaterialien an. Es bildet Fachkräfte für die Umsetzung seiner Lehrmaterialien aus (siehe weiter unten) .

 

2.3       Lehrerhandbuch

Zur grundlegenden Glaubenspraxis des Islams wurden für die Grundschule und Sek.I. Lehrpläne entwickelt mit Erfahrungsberichten aus der Laborschulpraxis. (Schriftenreihe 11)

 

2.4       Materialmappen/Schülerarbeitsblätter

Das IPD hat eine Reihe von Schulbüchern und Materialien für den Unterricht entwickelt, die sowohl von praxiserfahrenen LehrerInnen als auch von jungen Lehrkräften die noch geringe Praxiserfahrung haben, für den praktischen Unterricht genutzt werden können. Sie bieten eine Fülle von Arbeitsmaterialien für den Schüler und können mühelos erweitert werden. (Schriftenreihe 1 – 10 u.12)

 

 

2.5       Briefing Kurse - Einführung in die Materialien und Lehrkonzepte

       Das IPD bietet Gemeinschaften und Lehrergruppen einzelne indoor und           outdoor Fortbildungen an.

 

                                                        >>3. AUSBILDUNGSPROGRAMME