Studienprogramm
Home Nach oben Studienprogramm Grundlagen Umpfang Voraussetzungen Finanzen Aufnahmeverfahren Prüfung Zertifikat Fachbereiche Anmeldung

 

3.2  Wir benötigen daher für den Erziehungsbereich im lernpsychologischen Sinne aktive Gläubige die

            ·        erstens das nötige theologische Rüstzeug erarbeitet haben und

·        zweitens umfassende religionspädagogisch didaktische  Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, sowie

·        drittens die menschlichen Voraussetzungen für den Beruf der/des Religionspädagogen mitbringen

 

3.3  Fachkurs Theologie und Pädagogik/Erziehungswissenschaft

Die angebotenen Ausbildungsprogramme sind    

Fach-Kombi-Kurse

in denen TheologInnen, ErziehungswissenschaftlerInnen und DidaktikerInnen zusammenarbeiten und Qur’anwissenschaften mit den erziehungs- wissenschaftlichen Fächern global und korrelativ  fächerübergreifend vermitteln. Dies ist eine qur’anische Methode, denn die Offenbarung legt nicht nur die theologischen Grundlagen des DIN und gibt Kunde von der Wirklichkeit, sondern sie vermittelt den DIN und setzt ihn in gelebte Wirklichkeit um. Würde einer der beiden Bereiche fehlen, könnte das Ziel nicht erreicht werden.

 


                                           >>4.Grundlagen der Fachausbildung

[1] Und wir nahmen hinweg die Last von ihren Schultern...Und wir haben diesen Qur`an nicht herabgesandt, daß du leiden mögest.