Schriftenreihe03
Home Nach oben Informationen Schriftenreihe01 Schriftenreihe02 Schriftenreihe03 Schriftenreihe04 Schriftenreihe06 Schriftenreihe07 Schriftenreihe08 Schriftenreihe10 Schriftenreihe11 Schriftenreihe12 Schulbuch Bestellschein

 

 

„Wir und die anderen Religionsgemeinschaften“

Materialien für den Unterricht mit muslimischen Kindern und Jugendlichen

  Nach den Unterrichtsmaterialien 01 „Elemente“ und 02 „Familie“, legt das IPD jetzt  die Materialien 03 „Wir und die anderen Religionsgemeinschaft“ für den Unterricht mit 12-14jährigen Kindern vor, unter gleichzeitiger Beifügung eines Curriculums für Sek.II.

 Der Inhalt beschäftigt sich mit dem qur’anischen Verständnis zu den Religionsgemeinschaften der ahlu-l-kitab.  Die SchülerInnen lernen  außerdem diese beiden Religionsgemeinschaften Juden und Christen nach deren Selbstverständnis kennen.

 Eine weitere Zielvorgabe besteht im Anliegen der Herausgeberinnen, das Selbstwertgefühl der muslimischen Kinder und Jugendlichen in einer nicht islamischen Gesellschaft zu stärken, einer Gesellschaft, in der Muslime eher die nur mühsam geduldete Minderheit  sind und wo versucht wird, den praktizierenden Muslimen ein anderes Islamverständnis aus nichtislamischer Sicht  zu vermitteln. Dieses Selbstwertgefühl soll die Kinder befähigen, mit den Angehörigen anderer Religionsgemeinschaft angst- und aggressionsfrei umzugehen und das eigene Selbstverständnis  fundiert vertreten zu können.

 Die Mappe, bestehend aus 2 Teilen,  ist übersichtlich geordnet, reich mit methodisch       didaktischen Skizzen versehen und bietet umfangreiches fertiges Material zur kreativen Gestaltung und  Umsetzung der Zielvorgabe    im Unterricht. Varianten sollen zur Eigengestaltung anregen. Eine Mappe  LehrInfo  dient   den  BenutzerInnen  zur   Einarbeitung in die Materie ebenso wie zu Anregungen der Eigengestaltung.

Das Gesamtmaterial, bestehend aus beiden Teilen, besteht aus 312 Seiten und umfaßt den Unterrichtsstoff für ca. 1 Jahr. Die Mappe ist in Schule und Initiative ebenso einsetzbar wie in Moschee und Elternhaus.

Eine Begleitmappe, die separat angeboten wird, enthält noch zusätzliche Infos und didaktisch aufbereitetes Unterrichtsmaterial.

Diese Mappe schließt damit eine Lücke in den dringend benötigten Materialien für den Unterricht mit muslimischen Kindern.