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Fortbildungskonzepte und -inhalte für Lehrkräfte des IRU : 1. Analyse Islamischer Erziehung und IRU in Deutschland 2. Die Didaktik des Qur`ans oder die Qur’andidaktik 3. Pädagogische und ontologische Aspekte des qur’
anischen 4. Schülerorientiertes Lernen im IRU 5. Didaktiktische Konzepte und Zielsetzungen im IRU 6. Der Didaktiktisch– Methodische Aspekt - Aneignung des Lehrstoffes durch die Schülerschaft:
- entwicklungspsychologische Aspekte im RU, wie denken Kinder, - Korrelationsdidaktik 7. Dimensionen religiösen Lernens 8. Der Lehrplan - Aufbau eines Curriculums nach dem Rahmenplan für RU des IPD - Theoriemodelle - Intelligenzarten -
Lernzielkompetenz / Entwicklung von Unterrichtszielen - Lerninhalte – Ermittlung von geeigneten Lerninhalten - Religiöser Begründungsrahmen für Lernziele und Lerninhalte - Bezugsrahmen von der Religionswissenschaft zur Religionspädagogik - Methodenplanung – Unterrichtliches Planen / Didaktische Mittel aa. Sozialformen im Unterricht - Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Projektarbeit – Der schriftliche Arbeitsauftrag bb. Das (gelenkte) Unterrichtsgespräch cc. Erzählen mit jungen Kindern dd. psychomotorische Methodik 9. Beziehungskompetenzen 10. Unterrichtsvorbereitung
- 45 Minuten Religion: Stundenentwürfe für den RU – kleingehackte
- Sachkundekompetenz des Lehrers – Hintergrundwissen, - Theologische Kompetenz
- Religiöse Texte und kindliches Sprachvermögen – kindgerechte - Sprachliche
Kompetenz (Arabische Grammatik, Fähigkeit zur - Fächerübergreifende / interreligiöse Anteile im IRU 11. Das Schulbuch im IRU |