Konzept IRU
Home Nach oben Konzept IRU Fortbildungen Schulbuch

 

Schulbuch

 

Fortbildungskonzepte und -inhalte für Lehrkräfte des IRU :

1.         Analyse  Islamischer Erziehung und IRU in Deutschland

2.         Die Didaktik des Qur`ans  oder die Qur’andidaktik

3.         Pädagogische  und ontologische Aspekte des qur’ anischen
            Menschenbildes

4.         Schülerorientiertes Lernen im IRU

5.         Didaktiktische Konzepte und Zielsetzungen im IRU

6.         Der Didaktiktisch– Methodische Aspekt

        -           Aneignung des Lehrstoffes durch die Schülerschaft:

        -           entwicklungspsychologische Aspekte im RU, wie denken Kinder,
           kindliche Gottes“bilder“

        -           Korrelationsdidaktik

7.         Dimensionen religiösen Lernens

8.         Der Lehrplan

-           Aufbau eines Curriculums nach dem Rahmenplan für  RU des IPD

-           Theoriemodelle              

-           Intelligenzarten

-           Lernzielkompetenz / Entwicklung von Unterrichtszielen
   Richtziele/Grobziele Feinziele

-           Lerninhalte – Ermittlung von geeigneten Lerninhalten

-           Religiöser Begründungsrahmen für Lernziele und Lerninhalte -         Bezugsrahmen von der Religionswissenschaft zur Religionspädagogik

-           Methodenplanung – Unterrichtliches Planen / Didaktische Mittel

aa. Sozialformen im Unterricht  - Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Projektarbeit – Der schriftliche Arbeitsauftrag

bb. Das (gelenkte) Unterrichtsgespräch

cc. Erzählen mit jungen Kindern

dd. psychomotorische Methodik

9.        Beziehungskompetenzen

10.      Unterrichtsvorbereitung

-           45 Minuten Religion: Stundenentwürfe für den RU – kleingehackte
   Lehrpläne und Unterrichtsziele

-           Sachkundekompetenz des Lehrers – Hintergrundwissen,
   Realienabklärung

-           Theologische Kompetenz

-           Religiöse Texte und kindliches Sprachvermögen – kindgerechte
   Erläuterungen komplexer Texte.

-           Sprachliche Kompetenz (Arabische Grammatik, Fähigkeit zur
            Analyse Textauswahl )

-           Fächerübergreifende / interreligiöse Anteile im IRU   

11.     Das Schulbuch im IRU